Kommende Events:

Green City Run – Women Edition
Samstag, 03. Juli 2021

ST 100% Women.png

Einen Marathon laufen können alle – nur nicht den Ganzen auf einmal! Lauf mit uns die erste Etappe auf der Green Marathon-Strecke in Zürich – ohne Startnummern, ohne Ranglisten und in deinem Tempo. Melde dich noch heute an!

Sich zusammen zu bewegen macht Spass, inspiriert und ermöglicht neue Begegnungen. Im Rahmen der Schweizweiten Kampagne «100% Women» hat der Verein Green Marathon, zusammen mit Chantal Cavin, Marathonläuferin und Para-Sportlerin, eine Etappe auf dem Green Marathon geplant (5 bzw. 10 km).
 
Mit dem GREEN CITY RUN – Women Edition möchten wir Hobby-Joggerinnen, Gelegenheits-Walkerinnen, Vereinsläuferinnen und Laufgruppen für einen einmaligen Lauf auf der schönsten Joggingroute der Stadt Zürich vereinen! 

Mit Stargast Chantal Cavin

Nach einem Sportunfall erblindete Chantal Cavin mit 14 Jahren von einem Tag auf den anderen. Dies hielt sie jedoch nie davon ab, ihren Bewegungsdrang auszuleben und sich dem Sport zu widmen.

 

Heute ist die Bernerin eine der erfolgreichsten Behindertensportlerinnen der Welt. Sie ist mehrfache Weltmeisterin und Weltrekordhalterin im Para Schwimmen (50 m Crawl, 100 m Crawl), hat an den Paralympics in Athen, Beijing und London teilgenommen, fünf Ironman absolviert und ihre Bestzeit im Marathon beläuft sich auf 3 Std. 14 Min.

 

Lass Dich von ihrer Energie inspirieren und nutze die Chance, gemeinsam mit Chantal ins Ziel zu laufen.

Wer kann mitmachen?

Der Green City Run ist für ALLE: was zählt ist das gemeinsame Erlebnis unter Freundinnen, Bekannten, Nachbarinnen oder Arbeitskolleginnen. Die Women Edition dient dazu, laufinteressierte und laufbegeisterte Frauen zu vernetzen. Selbstverständlich sind auch Männer herzlich willkommen, mitzumachen. Am Ziel bei der Trichtenhausermühle wird eine Erfrischung offeriert.

Treffpunkt/Strecken

Datum: 03. Juli 2021

Treffpunkt: Ab 09:30 Uhr

Start: 10 Uhr 

Green City Run "Relaxed" - 5 km
Treffpunkt: Bahnhof Tiefenbrunnen, Zürich

Green_City_Run_Women_Edition_5km.png

Green City Run "Moderate" - 10 km
Treffpunkt: Rio Bar, Zürich

Green_City_Run_Women_Edition_10km.png

Anmeldung/Kosten

Melde Dich via Online-Anmeldeformular für den Lauf an.
 

Die Teilnahme kostet CHF 10.- bzw. CHF 15.- (freiwilliger Solidaritätsbeitrag). Wir bitten Dich, das Startgeld vor Beginn des Laufs beim Treffpunkt zu bezahlen (Bargeldbezahlung oder Twint).

Dafür erhältst du ein tolles Lauferlebnis inkl. einer Erfrischung im Ziel (AHV-, IV-Bezüger*innen, Student*innen, Asylbewerber*innen, Sans-Papiers, KulturLegi-Besitzer*innen nehmen kostenlos teil).

green_marathon.png

#womenrun auf dem Green Marathon

Bist Du nach dem gemeinsamen Lauf motiviert, auch noch die restlichen 32 bzw. 37 km etappenweise und auf eigene Faust  zu laufen? Poste ein Bild mit dem hashtag #womenrun #greenmarathon, wenn Du die ganze Green Marathon Strecke geschafft hast.

Vergangene Events...

2020

Der Green City Run auf der Green Marathon-Strecke

IMG_2268.jpg

Das dreijährige Jubiläum der Green Marathon-Strecke wurde am 11. Juli gebührend gefeiert

Auf 4 Etappen begleiteten bekannte Zürcher Laufgruppen unsere Teilnehmenden der Route entlang ans Ziel, wo ein erfrischender Snack serviert wurde. 

Das waren die Green City Run-Routen:

City Plogging Run (6 km)

Unser Laufpartner «Züri rännt» hat Plogging (Littering Sammeln beim Joggen) auf den Green Marathon gebracht. Die aussergewöhnlichen Umwelterfahrung, die Engagement und Spass vereint, traf auf grosse Zustimmung unter den Teilnehmenden. Die Strecke führte ab dem Startpunkt der Green Marathon-Strecke bei der Rio Bar zuerst flach der Sihl entlang und dann bis zum GZ Heuried. 

Bildschirmfoto 2020-06-12 um 15.34.57.pn

Triemli Run (18 km)

Vom Bucheggplatz im Herzen der Stadt führte der «TV Oerlikon» die Teilnehmenden den Grünflächen in Wipkingen und Höngg entlang bis an den Fuss des Uetlibergs. Die Teilnehmenden durften vom Know-how der erfahrenen freiwilligen Guides profitieren. Im Ziel beim GZ Heuried erwartete die Teilnehmenden ein erfrischender Snack.

Bildschirmfoto 2020-06-12 um 15.37.19.pn

Altstetten Run (15 km)

Der Laufpartner «City Running» führte die Läuferinnen und Läufer vom Lindenplatz in Altstetten via Höngg zum Hotel Zürichberg. Dabei wurden einige Höhenmeter erklommen. Dank der Aufteilung in zwei verschiedene Stärkegruppen kamen alle Teilnehmenden auf ihre Kosten. Der anschliessende Snack und die tolle Aussicht auf Zürich waren ein toller Abschluss der Veranstaltung.

Zürichberg Run (19 km)

Mit dem «TV Unterstrass» ging's hoch hinauf: Ambitionierte Läuferinnen und Läufer kamen hier voll auf ihre Kosten. Freiwillige des Vereins führten die Teilnehmenden ab der Sportanlage Sihlhölzli im urbanen Zürich auf den herrlich gelegenen Zürichberg. Es gab drei geführte Stärkegruppen.

Bildschirmfoto 2020-06-12 um 15.40.47.pn
Altstetten-Run2_edited.jpg
Kopie von 0000_0000_00000000(563).jpg

2019

Geführtes Lauftraining auf der Green Marathon Strecke in Zürich

Mit dem TV Unterstrass in 3 Etappen die gesamte Green Marathon Strecke rennen.

Die erste Etappe startete am Samstag, 13. Juli 2019. Treffpunkt war um 9.00 Uhr beim offiziellen Start des „Green Marathon Zürich“, der Rio Bar in der Gessnerallee. Die Laufstrecke betrug ca. 18 km via Witikon zum Zentrum Zürichberg, wo der Verein Green Marathon einen Snack offerierte.

 

Die 3 Leistungsgruppen wurden jeweils von Laufprofis des TV Unterstrass angeleitet. Im Anschluss waren Duschen im Zentrum Züriberg vorhanden. Das Gepäck wurde vom Start ins Ziel transportiert. Der Anlass war kostenlos, es war keine Anmeldung erforderlich.


Das Zentrum Züriberg ist eine ganz besondere Oase mitten in Zürich. Nach dem Lauf  konnte man sich einen Saunagang oder eine Massage gönnen. Reservation empfohlen. 

Streckendetails auf strava.com

Bildschirmfoto 2019-06-20 um 19.05.40.pn

25. Mai 2018

City Hunt- Stadtjagd Zürich

Wir sind geboren, um zu laufen. Schon in Urzeiten sind wir laufend auf die Jagd gegangen - und kamen laufend wieder in unserer Gruppe zusammen. Hast du noch deinen Jagdinstinkt? On lädt dich und deine Freunde ein, es herauszufinden: bei der überhaupt ersten On Stadtjagd. 

 

Gemeinsam mit dem Green Marathon Zürich als Partner startete On am 25. Mai 2018 diesen einmaligen Lauf quer durch die Zürcher Reviere.

 

Ob als einsamer Wolf oder im Rudel mit deinen Freunden - es gilt in 90 Minuten so viele Checkpoints wie möglich zu erlaufen. 

 

An jedem Checkpoint gibt es Tickets, die am Ende in die grosse Lostrommel kommen. Die Rechnung ist einfach: mehr Tickets - mehr Chancen auf einen Preis. Und noch besser: Jeder Jäger hat einen Preis sicher. Und natürlich wird die Jagd am Ende mit BBQ und Bier gebührend gefeiert. 

Treffpunkt der Jäger: The Breathing Room by On bei Och Sport Limmatquai, Limmatquai 78, 8001 Zürich

 

Treffzeit: 17:00 Uhr

 

Start der Jagd: 17:30 Uhr

 

Ziel und Ende der Jagd: 19:00 Uhr am Bürkliplatz, 8001 Zürich, zur Preisverleihung und Afterparty mit Grill und Bier

Wie in jedem guten Revier sind auch bei der Stadtjagd die Jagd-Lizenzen limitiert. Also am besten direkt hier kostenlos anmelden. 

Im März 2018 fand eine Serie von geführten Jogging Sessions auf dem Green Marathon statt.

Ideal zum Kennenlernen der ganzen Strecke!

Willst du die Stadt Zürich neu entdecken? Dann komme zum jeweiligen Treffpunkt und mache mit! Laufe beim „Jungle Run“ mit den Tigern um die Wette, geniesse die Panoramasicht auf See und Berge und lerne die urbanen Stadtoasen aus einer anderen Perspektive kennen. „Urban Zurich at its best“! Krönender Abschluss bildet der „Lake run“ entlang den Ufern des Zürichsees am Sonntag, 6. Mai. Die Läufer- Community trifft sich nach dieser letzten Jogging-Session zu einem gemeinsamen Brunch.

2018

Jogging Sessions

4. März: „Urban Zurich at its best“

9 km, Treffpunkt Rio Bar

 

11. März: „Reach for the stars“

9 km, Treffpunkt Bushaltestelle Rautihalde

25. März: „Jungle run“

8.5 km, Treffpunkt Bushaltestelle Waidspital

8. April: „Panoramic route“

4.5 km, Treffpunkt Bergstation Dolderbahn

 

15. April: „Postcard run“

8 km, Treffpunkt Gemeinschaftszentrum Witikon, Witikonerstrasse 405

6. Mai: „Lake run &brunch“

4 km, Treffpunkt Tramhaltestelle Föhlichstrasse, anschliessend Brunch
(Unkostenbeitrag CHF 10.–)

Start: jeweils 9.30 Uhr

 

Laufprofis der Zürcher Laufschuhfirma „On“ und der Laufgruppe „Züri rännt“ führen gekonnt durch die Strecke. Es können Läuferinnen und Läufer jeden Niveaus mitlaufen. Die Teilnahme an den Jogging Sessions ist kostenlos.

21. Mai 2017

Green Marathon ist eröffnet

Mit einem grossen Fest wurde am Sonntag, 21. Mai 2017 der Green Marathon Zürich der Öffentlichkeit übergeben. Viele Läuferinnen und Läufer nutzten die Gelegenheit, als allererste eine kurze Etappe der 42 Kilometer langen Strecke von der Rio Bar beim HB zum Fusse des Uetliberg zu laufen. Über 250 Personen feierten anschliessend Zürichs auf der Sonnenterrasse des Atlantis by Giardino.

„Jeder kann seinen Marathon laufen, ob in ein paar Stunden oder in einem Jahr – spazierend, wandernd oder rennend!“ sagt Barbara Urfer Wyss, Präsidentin vom Verein Green Marathon. Die permanent ausgeschilderte Strecke wurde mit einem Festakt auf dem Startgelände bei der Rio Bar eröffnet. Stadtrat Gerold Lauber überbrachte ein Grusswort der Regierung und überreichte der Vereinspräsidentin die eigens dafür kreierte Medaille der Stadt Zürich. „Zürich erhält damit ein neues touristisches Highlight“, freut sich Tourismusdirektor Martin Sturzenegger. David Allemann, Mit-Gründer der Laufschuhmarke „On“ und Hauptsponsor des Green Marathon war von Anfang an begeistert von der Idee, die er nun mit seiner Firma in die Welt hinaus trägt.

Die Strecke steh allen Zürcherinnen und Zürchern sowie allen Gästen der Stadt zur freien Benützung zur Verfügung.